Matheolympiade

"Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es, ganz nach dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles", vor allem um den Spaß an der Herausforderung und um die Begegnung mit anderen Mathe-Fans.

Die Mathematik-Olympiade geht über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt  - mit der Bundesrunde als Höhepunkt für die besten Mathecracks ab Klasse 8. Für die Klassen 3 bis 7 endet der Wettbewerb mit der Landesrunde und einer großen Preisverleihung, die von den einzelnen Bundesländern organisiert wird."

(Quelle: https://www.mathe-wettbewerbe.de/mathematik-olympiade)

Bereits im Januar nahmen alle Kinder der dritten und vierten Klassen an der diesjährigen Mathematik-Olympiade (1. Stufe) teil. In den vierten Klassen konnten drei Kinder überzeugen und erhielten das Prädikat "Gut" für ihre Leistungen. Ebenfalls konnten insgesamt 12 Mädchen und Jungen der dritten Klassen die Prädikate "Sehr gut" und Gut" erreichen.

Diese Kinder qualifizierten sich durch ihr Prädikat für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade (Regionalrunde).

Die Regionalrunde fand am 19. März in unserer Schule statt. Diese zweite Runde der Mathematik-Olympiade schloss Lilly Pietsch (Klasse 4c) mit dem Prädikat "Gut" ab. Ebenfalls das Prädikat "Gut" erreichte Maximilian Lieback (Klasse 3a).

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

(S. Fitzner)