Leselöwenwettbewerb

 

"Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen,
Vorausgesetzt, dass man es kann.
In Straßenbahnen und in Zügen
Und auch zu Haus liest jedermann.
Wer lesen kann und Bücher hat,
Ist nie allein in Land und Stadt.
Ein Buch, das uns gefällt,
Hilft weiter durch die Welt."

James Krüss

 

Lesen ist nicht nur eine Pflichtübung, sondern auch ein echtes Erlebnis. Das zeigt uns nicht nur das Gedicht von James Krüss, sondern auch der jährlich stattfindende Leselöwenwettbewerb an unserer Schule. Im Mittelpunkt stehen bei diesem Wettbewerb natürlich Leselust und Spaß am Lesen. Die eigenständige Auswahl des Buches und die Vorbereitung  einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren. Ebenso vermittelt das gegenseitige Zuhören und Vorstellen der Bücher Einblicke in die Vielfalt der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Bereits seit 1995 unterstützt der Loewe-Verlag Schulen bei der Organisation und Durchführung. So gingen auch in diesem Jahr wieder die Kinder der dritten Klassen an den Start. Zuerst galt es einen geübten und danach einen ungeübten Text in der eigenen Klasse vorzulesen. Die Jury (bestehend aus der Klassenlehrerin und ein paar Eltern der Klasse) entschied dann, welche drei Schülerinnen und Schüler jeder Klasse am Schulentscheid teilnehmen sollten.

Am 15. März war dann der Tag des Schulausscheids gekommen. Die insgesamt acht Kinder aus den drei dritten Klassen waren sehr aufgeregt. Manche hatten noch nie vor so einem großen Publikum vorgelesen, welches aus den restlichen Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen bestand. Ebenfalls musste hier zuerst ein bekannter und im Anschluss ein unbekannter Text möglichst flüssig und gut betont in angemessenem Tempo vorgelesen werden. Mit viel Lampenfieber und unter den Augen einer kritischen Erwachsenenjury ging die erste Runde schnell vorüber. Alle Teilnehmer hatten den geübten Text sehr gut vorgetragen, sodass es noch keinen Favoriten gab. Also entschied nun die zweite Runde, also der unbekannte Text, wer als Sieger hervorgeht. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Frau Kratschke (Bibliothek, Jessen), Herrn Fischer (Buchhandlung, Jessen) und einigen Eltern, hatte es nicht leicht, überzeugt haben alle Kinder mit ihrem Können.

Am Ende war es Enya Wolter (3b), die sich als Siegerin über ein Leselöwenkuscheltier freuen konnte. Den zweiten Platz belegte Anton Sasse (3a) und der dritte Platz ging an Edgar Hoffmann (3c). Für die drei Erstplatzierten gab es außerdem noch ein Buch und Büchergutscheine von der Buchhandlung Fischer in Jessen sowie eine Urkunde. Aber auch die anderen Teilnehmer brauchten nicht traurig sein, denn auch sie erhielten kleine Preise.

 

Vielen Dank an alle Helfer!

S. Fitzner