Nikolaus

Am 6.12. besuchte uns wieder die katholische Gemeinde aus Jessen. Bereits seit 20 Jahren spielen Kinder der Gemeinde unter Leitung von Andrea Meyer jedes Jahr für die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen Geschichten über den Heiligen Nikolaus vor. Auch Kinder aus unserer Grundschule wirkten in diesem Jahr an der Aufführung mit.

Die Geschichte handelte von einem armen, verwitweten Vater, der seine sechs Kinder liebevoll großzog. Leider erkrankte der Vater und verlor seine Arbeit, sodass er die Kinder nicht mehr ernähren konnte. Damit die Familie nicht verhungern musste, schrubbten die ältesten Söhne den reichen Leuten auf dem Markt die Stiefel. An einem Morgen fand die Familie einen Sack mit Lebensmitteln, Kleidung und Süßigkeiten wie Nüsse und Kekse vor ihrer Haustür.

 

Aber wer war wohl der geheime Wohltäter fragten sich nun die Schülerinnen und Schüler? Bald waren sich alle einig: Es konnte nur der Nikolaus gewesen sein. Und dieser hatte auch für die Erst- und Zweitklässler ein kleines Geschenk dabei.

S. Fitzner