Vielseitigkeit und Teamgeist gefragt

 

Bereits mehrere Wochen hatten sich die besten Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Max Lingner“ Jessen auf den Wettkampf „Grundschule macht sich fit“ vorbereitet. Als dann feststand, dass dieses Ereignis in diesem Frühjahr in Wittenberg nicht durchgeführt werden kann, beschlossen wir, diesen Wettkampf in etwas kleinerer Form aber nicht weniger engagiert an unserer Schule auszutragen.

Am Montag, dem 13.03.2023, war es endlich so weit.  Alle Kinder waren hochmotiviert. Nach einer kurzen Erwärmung starteten wir mit dem Vierkampf, der aus 30m Sprint, Seilspringen, Medizinballstoßen und  Dreierhopp bestand.

Dabei überzeugten Lea Pankrath mit 100 und Finn Petla sogar mit 103 Seildurchschlägen in 30 Sekunden. Aber auch im Dreierhopp konnten sich Lea Pankrath über herausragende 5,80m und Niklas Liedke über 5,20m freuen. Im Medizinballstoßen brillierte Adelina Schulz mit 8,20m. Beim Sprinten stellten Laura Gonarski mit 7,3 Sekunden und Lea Pankrath mit 7,2 Sekunden Bestleistungen unter Beweis.

Im zweiten Teil bewiesen die Kinder ihre Reaktionsfähigkeit in Staffelspielen. Hier galt es sich auf immer wieder veränderte Sprintbahnen und Hindernisse einzustellen. Alle Kinder kämpften um jeden Meter und schenkten ihren „Gegnern“ nichts.

Im dritten Teil maßen die Sportler ihre Kräfte im Tauziehen. Es war eine sehr anstrengende Sache, in 30 Sekunden die Markierung des Seils auf die eigene Seite zu ziehen. Mit strahlendem Jubel aber auch mit einigen traurigen Mienen endeten die Wettkämpfe.

Im letzten Teil konnten die Teams ihre Wurf- und Zielsicherheit in einem Zweifelderballturnier zeigen. Es wurde um jeden Treffer gekämpft. Bei allem Ehrgeiz kam in allen Aktivitäten auch der Spaß nicht zu kurz. Am Ende werteten wir die Ergebnisse aus und beglückwünschten alle strahlenden Sieger mit einem Pokal. Die Zweit- und Drittplazierten freuten sich über eine Urkunde.

 

Folgende Ergebnisse erzielten die Mädchen  und Jungen:

 

 

 

Jahrgang 1

 

 

 

Jahrgang 2

 

 

 

Jahrgang 3

 

 

 

Jahrgang 4

Mädchen

 

1. Sofia Pankrath

2. Marianne Bolduan

3. Marieka Schmager

 

1. Shelly Lee Krüger

2. Lucy Freiwald

 

 

1. Enya Wolter

2. Laura Gonarski

3. Lena Winter

 

1. Lea C. Pankrath

2. Adelina Schulz

3. Rosalie Stiller

Jungen

 

1. Arik Jahn

2. Loki Kneist

3. Collin Müller

 

1. Emil Schoppe

2. Maximilian Lieback

3. Stian Thieme

 

1. Finn Petla

2. Luca Hensel

3. Johannes Bolduan

 

1. Levin Thum

2. Niklas Liedtke

 


S. Schramm