Traditionell vor dem 1. Advent fand unser Weihnachtsmarkt in der Schule statt. Schon Wochen vorher begannen die Vorbereitungen. Alle Kinder beteiligten sich mit großer Freude.

 

Vor dem Weihnachtsmarkt gab es wieder ein wunderschönes, kurzweiliges Programm zu bestaunen: Der Nikolaus wollte aufgrund seines hohen Alters in Rente gehen und es musste große Überzeugungsarbeit geleistet werden, damit der Nikolaustag und auch Weihnachten in diesem Jahr nicht ausfallen. Nachdem es sowohl der Osterhase als auch die Engel nicht schafften, den Nikolaus von dem Plan abzuhalten, versuchte es ein kleines Mädchen von der Erde. Diese hatte zufällig durch ein Flugblatt davon erfahren, dass in diesem Jahr alles anders sein sollte. Mit Hilfe der Engel konnte das kleine Mädchen mit dem Nikolaus sprechen und ihn davon überzeugen, nicht in Rente zu gehen. Somit war der Nikolaustag und auch Weihnachten gerettet.

Gestaltet wurde das Programm mit vielen Gedicht- und Liedbeiträgen sowie Tänzen aus den einzelnen Klassenstufen und Arbeitsgemeinschaften.

 

Im Anschluss an das Weihnachtsprogramm konnten die vielen, lieb gestalteten Stände auf dem Weihnachtsmarkt in der Schule besucht werden. Neben Weihnachtskarten, Windlichtern und Sockenwichteln war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Plätzchen, frische Waffeln, schokolierte Früchte und andere süße Leckereien luden zum Genießen ein. Bei Kaffee und Kuchen oder Bratwürstchen sowie Kinderpunsch und Glühwein konnte die besinnliche Weihnachtszeit eingeläutet werden.

Das eingenommene Geld von diesem Weihnachtsmarkt wird für anstehende Projekte verwendet, aber auch zum Erwerb neuer Spielsachen für die Kinder im Außen- und Innenbereich.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die an diesem Tag unterstützt haben!

S. Fitzner