Europa-Projekt

 

Vom 24.05. bis 26.05.2023 führte unsere Grundschule ein Europa-Projekt durch. Da die Europafahne zwölf Sterne hat und wir zwölf Klassen sind, durfte sich jede Klasse ein Land aussuchen. 

 

 

 

Klasse 1a - Frankreich                        Klasse 2a - Litauen

Klasse 1b - Ungarn                              Klasse 2b - Niederlande

Klasse 1c -Tschechien                           Klasse 2c - Finnland

 

Klasse 3a - Großbritannien                   Klasse 4a - Norwegen

Klasse 3b - Spanien                             Klasse 4b - Italien

Klasse 3c - Schweden                           Klasse 4c - Griechenland

 

Zur feierlichen Eröffnung wurde die Europa-Hymne gespielt und jede Klasse durfte ihren Stern auf einer großen blauen Fahne platzieren. Ein kurzer Film gab uns die ersten wichtigen Infos zu Europa und einigen Ländern. Von Mittwoch bis Freitag drehte sich nun alles um Europa. Die Kinder nahmen an einem Konzert mit dem Liedermacher Dirk Preusse teil und sammelten bei einer Stationsarbeit im Schulhaus weitere interessante Informationen über Europa. Natürlich kümmerte sich jede Klasse  auch um ihr eigenes Land. So wurden Plakate, Steckbriefe und Informationskarten gestaltet. Von einigen Klassen wurde auch ein ländertypisches Frühstück vorbereitet.

Am letzten Tag (Freitag)  stellte dann jede Klasse ihr Land den restlichen Kindern der Schule vor. Gezeigt wurden Lieder, Gedichte, Bilder oder Tänze. Zudem heftete jede Klasse ihren Steckbrief an die Europafahne.

 

 S. Fitzner