Leselöwen-Wettbewerb

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten,
aus den Stuben, über die Sterne.“
Jean Paul

In ferne Welten haben uns auch in diesem Jahr wieder die Kinder der dritten Klassen unserer Grundschule mitgenommen. Beim Leselöwen-Wettbewerb stellten die Mädchen und Jungen eindrucksvoll ihr Können unter Beweis. Im Mittelpunkt stehen bei diesem Wettbewerb natürlich Leselust und Spaß am Lesen. Die eigenständige Auswahl des Buches und die Vorbereitung einer zu lesenden Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren. Ebenso vermitteln das gegenseitige Zuhören sowie die Vorstellung der Bücher Einblicke in die Vielfalt der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur.
Traditionell galt es zuerst einen geübten und danach einen ungeübten Text in der eigenen Klasse vorzulesen. Eine Jury entschied dann, welche drei Schülerinnen oder Schüler jeder Klasse am Schulentscheid teilnehmen sollten. Am 13. März 2024 war es so weit. Die Klassenbesten stellten sich an diesem Mittwochvormittag im Speisesaal unserer Grundschule dem Vorlese-Vergleich auf Schulebene. Während die restlichen Kinder der dritten Klassen ihre Position als Zuschauer einnahmen, wuchs die Aufregung bei den vorlesenden Schülerinnen und Schülern immer weiter. Manche hatten noch nie vor so einem großen Publikum vorgelesen. Der Wettbewerb lief hier, wie auch beim Klassenausscheid, in zwei Runden ab. Zuerst stellten die Starter der Jury und dem Publikum ihr Lieblingsbuch vor und lasen daraus eine Textstelle. Im zweiten Durchgang mussten die Kinder Abschnitte aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Bewertungskriterien waren hierbei die Leseflüssigkeit und die Betonung sowie das Lesetempo und die Lautstärke. Mit viel Lampenfieber und unter den Augen des Leselöwen-Kuscheltiers gingen die beiden Runden schnell vorüber. Die Jury, bestehend aus Frau Kratschke (Bibliothek Jessen), Herrn Fischer (Buchhandlung Jessen) und einigen Eltern, hatte es nicht leicht. Überzeugt haben schließlich alle Mädchen und Jungen mit ihrem Können.

Am Ende belegte ein Kind aus der Klasse 3a den ersten Platz, gefolgt von einem Kind aus der 3c. Den dritten Platz konnte ein Kind aus der Klasse 3b erklimmen. Für die drei Erstplatzierten gab es eine Urkunde und ein Buch. Zusätzlich bekamen sie noch einen Büchergutschein von der Buchhandlung Fischer in Jessen. Auch die anderen teilnehmenden Kinder erhielten einen kleinen Preis für ihre großartige Leistung.

Vielen Dank an alle Helfer, die uns bei dem Leselöwen-Wettbewerb unterstützt haben!

(S. Fitzner)